Masern bei Erwachsenen – macht eine Impfpflicht bei Kindern Sinn?

Im Masernschutzgesetz ist eine Impfpflicht für Kinder vorgesehen. Ungeimpften Kindern soll künftig der Kitaplatz verweigert werden. Falls bei Schulkindern keine zwei Masernimpfungen im Impfpass eingetragen sind, müssen künftig die Eltern 2.500 Euro Bußgeld zahlen.

In den Jahren 2018 und 2019 (bis einschließlich Kalender­woche 16) waren mehr als die Hälfte der Masern­fälle Erwachsene.

Das Durchschnittsalter der Erkrankten stieg in den letzten 19 Jahren immer weiter an und liegt in diesem Jahr erstmals bei über 20 Jahren.

Früher hatten alle Erwachsenen die Masern in ihrer Kindheit durchgemacht. Ab 1970 hat man dann begonnen die Kinder gegen Masern zu impfen. In der Folge erkrankten immer mehr Erwachsene an Masern, da sie die Masern in ihrer Kindheit mangels Kontaktmöglichkeit nicht mehr hatten, jedoch selber noch nicht gegen Masern geimpft worden waren. Aus diesem Grund wurde im Jahr 2010 eine Impfempfehlung für alle nach 1970 geborenen Erwachsenen ausgesprochen.

Diese Impfempfehlung für alle nach 1970 geborenen Erwachsenen ist jedoch weitgehend unbekannt. Laut einer Umfrage der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung wissen Dreiviertel der Erwachsenen gar nichts von dieser Impfempfehlung.

Die Impfpflicht für Kinder ist folglich völlig unsinnig und auch rechtlich unhaltbar. Aus ethischen und rechtlichen Gründen müssen zunächst alle zumutbaren Maßnahmen ausgeschöpft sein, bevor Zwang ausgeübt wird. Die größten Impflücken bestehen in Deutschland bei den Erwachsenen. Die Ursache dafür sind schlichtweg Wissenslücken. Der Präsident des Robert-Koch-Instituts (Behörde des Bundesgesundheitsmi­ni­ste­riums) Prof. Wieler empfiehlt deshalb, dass bei Erwach­senen jeder Arztkontakt genutzt werden sollte, um die Masernimmmunität abzuklären statt eine Impfpflicht für Kinder einzuführen.

Bitte helft mit, die Fakten zu verbreiten!

Einfach Flyer „Masern bei Erwachsenen“ runterladen, ausdrucken und verteilen.

Quellen:
https://survstat.rki.de
https://www.bzga.de/forschung/studien-untersuchungen/studien/impfen-und-hygiene/infektionsschutz-einstellungen-wissen-und-verhalten-von-erwachsenen-und-eltern-gegenueber-impfunge/
https://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/masern/article/943821/eher-kontraproduktiv-impfpflicht-wuerde-masernproblem-nicht-loesen.html